Sonntag, April 27, 2008

pour mons cher Fritz


SophieNovalis

pour mons cher Fritz



Guter Hardenberg

Sehen Sie daß ich mein Versprechen
halde und an Sie schreibe, nehmlich
wenn es mir möchlich ist. Wie es mir
geht hat Ihnen wahrscheinlich Lang-
ermann schon geschrieben. Wir kammen
recht wohl und vergnügt an die Kinder
und alles wahr Fietel ich sah zwar alles
nach und na[c]h doch Freude mich alles.
daß Ihre gute Mutter mein Gemälte
haben will schmeigelt mich sehr. Der
Herr Mahler ist nur so gut gewesen
und hatt die beiden Bilder nicht fertig
gemacht

[2. Seite]

doch versprach er es so balt wie
möchlich zu schicken. Es bleibt doch
dabey das Sie nach dem neuen
Jahr kommen? ja ja Sie kommen
gewiß. Küßen und grüßen Sie
alles von mir leben Sie recht
wohl.

Ihre Sophie

[Nachschrift der Danscour]

Diese Zeilen müßen Ihnen
bester Hardenberg über alles
werth und theuer sein, besonders
wänn Sie gesehen hätten, welche
Mühe es der armen gekostet sie
mit ihrer Zitterten Hand nie-
der zu schreiben – ach es ist
doch ein Herrliches geschöpfgen –
kommen Sie ia recht bald zu uns.

(HKA IV, 466)




Keine Kommentare: